1) Körperzusammensetzung
Muskeln, Drüsen und Organe wie Leber sind metabolisch aktiver, weil sie mehr Sauerstoff pro Einheit des Gewichts verbrauchen und mehr Hitze erzeugend. Während Knochen-Gewebe, fetthaltiges Gewebe so das Verlangen von weniger Sauerstoff metabolisch weniger aktiv ist, so erzeugen Sie weniger Energie. BMR für eine Person, die höheres Verhältnis der Muskelmasse hat, ist im Vergleich zu einer Person hoch, die höheres Verhältnis von Fett und Knochen-Masse hat.
d. h. Mehr Muskelmasse hoher BMR weniger Muskelmasse niedriger BMR
2) Körperliche Tätigkeit
Sitzender Lebensstil führt, um BMR zu senken, weil es zu weniger aktiven Muskeln führt. Während der Nacht im Anschluss an einen Tag der anstrengenden Muskelarbeit ist der BMR höher als nach dem untätigen Tag.
3) Geschlecht
Frauen haben tiefer BMR als Männer wegen der Produktion von Sexualhormonen während der Pubertät, die fetthaltige Gewebe in Frauen und Muskelgewebe in Männern behält. Allgemein ist BMR von Frauen um 10-12 % niedriger als diejenigen von Männern desselben Alters, Höhe und Gewichts.
4) Alter
BMR ist in 1. zwei Jahren des Lebens am höchsten, dann ist es allmählich überall in der Kindheit abgenommen und beschleunigt sich während der Pubertät. Nach der Adoleszenz-Bühne neigt sich BMR allmählich überall im Leben. BMR neigt sich auf durchschnittlichen 2 % pro Jahrzehnt nach dem Alter von 21 Jahren.
5) Schlaf
Während des Schlafes haben BMR Fälle durch um 10 % unter diesem von Niveaus gemessen, wenn Person wach ist.
6) Körpertemperatur
Die BMR Zunahme mit der zunehmenden Körpertemperatur wegen chemischer Reaktionen im Körper beschleunigt mit der zunehmenden Körpertemperatur.
7) Klimatische Bedingungen
Leute, die im kalten Klima leben, haben höher BMR vergleichen sich mit Leuten, die heißes Klima leben